Unterstützung auf dem Weg der Behandlung, Austausch auf Augenhöhe und gemeinsame Ideen für eine verbesserte Gesundheitsversorgung
Inhalt:
Patient Advocacy bei Pfizer steht seit mehr als 20 Jahren für einen vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe mit Patient:innen und Angehörigen.
Gemeinsam entwickeln wir neue Lösungen für eine bessere Versorgung und mehr Gesundheitskompetenz. Wir fördern interdisziplinäre Initiativen und Projektgruppen, in denen Patient:innen gemeinsam mit Wissenschaftler:innen, Ärzt:innen und vielen anderen Expert:innen konstruktiv zusammenarbeiten.
Um dies zu erreichen, haben wir einige Initiativen ins Leben gerufen:
Möchten Sie mehr über unsere Projekte erfahren? Engagieren Sie sich in einer Patientenorganisation, in der Selbsthilfe oder in einem Startup und sehen Möglichkeiten für eine Kooperation mit Pfizer? Wir freuen uns über Ihr Interesse. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Patient:innen und Angehörige finden auf „Hilfe für mich“ qualitätsgeprüfte Informationen zu den folgenden Erkrankungen und Themen:
Amyloidose
Colitis Ulcerosa
COVID-19
Metastasierter Brustkrebs
Kinderrheuma
Lungenkrebs
Nierenkrebs
Rauchentwöhnung
Schlaganfall
Schmerz
Schwere Infektionen
Seltene Erkrankungen
Die Informationen werden auf Deutsch und teilweise auch auf Englisch (COVID-19) angeboten.
Die Idee für die Plattform „Hilfe für mich“ ist aus dem Pfizer-Patienten-Dialog entstanden und wurde gemeinsam von Pfizer-Mitarbeitenden zusammen mit Patientenvertreter:innen, Ärzt:innen und IT-Fachkräften konzipiert und umgesetzt. Die angebotenen Informationen werden regelmäßig überprüft, aktualisiert und sukzessive um weitere Themen und Erkrankungen ergänzt. Dabei werden alle Inhalte von Betroffenen entwickelt und von renommierten Spezialist:innen auf ihre medizinische Korrektheit geprüft.
Deshalb hat Pfizer gemeinsam mit Patientenorganisationen und weiteren Partnerschaften eine Initiative für eine bessere ärztliche Kommunikation ins Leben gerufen und die Website Ich beim Arzt entwickelt. „Ich beim Arzt“ ist ein Patient:innen-Coaching für die Kommunikation in der ärztlichen Praxis, im Krankenhaus und in der Videosprechstunde. Wir unterstützen Patient:innen mit praktischen Tipps, die man sich leicht merken kann und welche das Verständnis und damit die medizinische Behandlung verbessern. Außerdem bietet die Website einen Ratgeber für Patient:innen, der ihnen hilft, mit schwierigen Situationen in der ärztlichen Praxis souverän umzugehen – im PDF-Format zum Herunterladen.
Wer unsere Kommunikationstipps lieber per Video bekommen möchte, kann sich den Kurzfilm von „Simplify your life“-Autor Werner Tiki Küstenmacher anschauen.
Sie wurde für und mit Patient:innen entwickelt und liefert Impulse für Forschung, Gesundheitspolitik und Gesellschaft. „Health, Heart and Science – Alliances for and with patients“ präsentiert institutionen- und grenzüberschreitende Ansätze für eine patientengerechte Gesundheitsversorgung und soll dazu inspirieren, weitere Lösungen zu entwickeln.
Die Pandemie hat deutlich gemacht, welche Herausforderungen ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem bewältigen muss und in welchen Bereichen des Systems Verbesserungen notwendig sind. Hierzu liefert das White Paper zahlreiche konkrete Handlungsempfehlungen für geeignete Maßnahmen. Die Inhalte des White Papers wurden von acht Autor:innen entwickelt, die auf der Basis ihrer unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen gemeinsame Positionen entwickelt haben. Das Besondere daran: Die Autorinnen und Autoren repräsentieren unterschiedliche Bereiche des Gesundheitssystems: Wissenschaft/Medizin, Pflege und Patientenarbeit.
Das White Paper ist der Beginn einer gemeinsamen Initiative mit dem Ziel, im Schulterschluss von Wissenschaft, Patient:innen und Pflege wichtige Themen und Positionen aus der Praxis in den politischen Prozess einzubringen.
Zur Bundestagswahl 2021 wurde das White Paper deshalb unter Mitwirkung weiterer 20 Autor:innen um ein Addendum mit Empfehlungen zur Gesundheitspolitik ergänzt.
Schätzungen gehen derzeit davon aus, dass in Deutschland schon jetzt 100.000 Pflegefachpersonen fehlen und dass sich dieses Defizit in den nächsten fünf Jahren nahezu verdoppeln wird. Das Whitepaper zeigt sechs Eckpunkte für einen Masterplan Pflege auf.
Für medizinischen Anfragen finden Sie hier eine Übersicht zu unseren Kontaktmöglichkeiten:
Besuchen Sie Hilfe für mich, unseren digitalen Wegweiser für Patient:innen und Angehörige:
Unser erklärtes Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz von Patient:innen und deren Angehörigen zu fördern und seriöse Gesundheitsinformationen zu erhalten. Folgende Informationsangebote sind derzeit verfügbar: