HomePressePressemitteilungenPatrick van der Loo ist neuer Deutschlandchef von Pfizer Führungswechsel im Pfizer-Werk in FreiburgPatrick van der Loo ist neuer Deutschlandchef von Pfizer

Berlin, 1. September 2024. Patrick van der Loo ist seit dem 1. September 2024 Country President von Pfizer in Deutschland. Er folgt auf Dr. Sabine Gilliam, die in eine globale Führungsrolle in der New Yorker Firmenzentrale wechselt.

Patrick van der Loo. Copyright: Pfizer

Als Country President verantwortet Patrick van der Loo künftig alle Geschäftsbereiche und die Strategie des forschenden Pharmaunternehmens in Deutschland. Gemeinsam mit dem deutschen Team wird er daran arbeiten, die Patient:innen im Land bestmöglich mit innovativen Therapien und Impfstoffen zu versorgen. Strategisch wird sein Fokus unter anderem darauf liegen, mehr Menschen in Deutschland Zugang zu den Impfstoffen und onkologischen Behandlungsoptionen von Pfizer zu ermöglichen. Um die Überlebensraten bei vielen der tödlichsten Krebsarten bis 2040 zu verdoppeln, treibt das Unternehmen derzeit in rund 60 Programmen weltweit mit 27 neuen Wirkstoffen die Entwicklung innovativer Krebsmedikamente voran.

„Nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels steht das deutsche Gesundheitssystem vor enormen Herausforderungen. Als forschungsbasiertes Pharmaunternehmen wollen wir mit unserem hervorragenden Team vor Ort, mit unserer Innovationskraft und unserem Einsatz für mehr Prävention dazu beitragen, dass die Patient:innen in Deutschland länger gut leben können.“

Der gebürtige Niederländer startete seine Karriere im Unternehmen vor sechsundzwanzig Jahren und hatte seitdem verschiedene Führungspositionen in Europa, Kanada, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in der New Yorker Zentrale inne. So verantwortete er das globale Geschäft einiger der größten Geschäftseinheiten von Pfizer weltweit, etwa die Bereiche Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Neurowissenschaften, und leitete die kommerzielle Entwicklung für einen Geschäftsbereich, der mehr als 500 Moleküle umfasste. Zuletzt führte er als Regional President die Geschäfte des Unternehmens in der Region Naher Osten, Russland und Afrika (MERA).

Patrick van der Loo verfügt über einen Abschluss in Internationalem Management von der Avans University of Applied Sciences in den Niederlanden. Bevor er zu Pfizer wechselte, war er bereits in der pharmazeutischen Industrie bei Walsh Netherlands und Eli Lilly tätig.

Er folgt auf Dr. Sabine Gilliam, die seit September 2022 die Deutschlandgeschäfte von Pfizer steuerte. Sie startet zum 1. September als Vice President International Market Access im Pfizer Headquarter in New York City.

Über Pfizer – “Breakthroughs that change patients’ lives”

Bei Pfizer arbeiten wir weltweit täglich daran, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern, indem wir ihnen Zugang zu innovativen Medikamenten und Impfstoffen ermöglichen. Dabei setzen wir auf Wissenschaft und unser globales Netzwerk aus Forschungs-, Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebszentren. Es ist unser Anspruch, bei der Entdeckung, Entwicklung und Herstellung innovativer Arzneimittel neue Standards zu setzen. Das gilt für ihre Qualität, ihre Sicherheit und ihren Nutzen für Patient:innen. Sowohl in Industrie- als auch in Schwellenländern treiben unsere Kolleg:innen die Prävention, Behandlung und Heilung der schwerwiegendsten Erkrankungen unserer Zeit voran. Als einer der weltweit führenden forschenden Arzneimittelhersteller fördern wir gemeinsam mit medizinischem Fachpersonal, Gesundheitseinrichtungen, Regierungsorganisationen und lokalen Gemeinschaften überall auf der Welt eine verlässliche und bezahlbare Gesundheitsversorgung. Seit mehr als 175 Jahren arbeiten wir daran, für alle, die sich auf uns verlassen, etwas zu bewegen.

Der Hauptsitz von Pfizer ist in New York. In Deutschland arbeiten mehr als 3.000 Mitarbeiter:innen an den Standorten Berlin, Freiburg und Karlsruhe. Unser Werk in Freiburg ist eine der modernsten Pharmaproduktionsstätten der Welt und die größte von Pfizer für Tabletten und Kapseln. Es ist Vorreiter bei Nachhaltigkeit und Industrie 4.0.

Mehr auf www.pfizer.de. Folgen Sie uns auf LinkedIn und Instagramm.

Pfizer Pharma GmbH
External Communications